Richtiges abnehmen

Für viele ist es sicher eines der wichtigsten Themen ... wie nehme ich richtig, effektiv und vor allem gesund ab?



Eigentlich ist es ganz einfach, man muss nur auf ein paar gewisse Bedingungen achten.

Kurz vorweg, der ganze Diät-kram bringt eigentlich gar nichts! Ob Apfeldiät, Kohlenhydratdiät, Eiweißdiät ... ich habe keine Ahnung was es noch alles gibt, aber es gib verdammt viele (selbst Google weiß nicht wirklich wieviele es gibt ..).

Warum bringt einem eine Diät eigentlich nichts? Ganz einfach, Diät heißt verzichten! Verzichte auf den Süßkram, auf die Burger, auf das Schnitzel, auf Obst und alles was lecker schmeckt ;-)
Nach ca 7-8 Wochen hartem Verzicht, hat sich mittlerweile so ein Heißhunger angestaut, dass man die 3 kompletten Tüten Chips weg Atmet! Die "Notfall" Schokolade wird 10 Minuten später dran glauben müssen.

So ist es in den meisten Fällen. Wie kann man also diesem Teufelskreis umgehen?

Ernährungsumstellung

Ja genau, durch eine Ernährungsumstellung (bewusster Essen)! Ihr verzichtet auf KEIN Produkt, Ihr könnt also Burger, Schokolade, Chips, Pommes usw. nach Herzenslust essen .... also beinahe zumindest ;-)

Ein paar Grundregeln die Ihr einhalten müsst sind folgende:

Morgens:

Sollte man ein gutes Frühstück zu sich nehmen. Also am besten ein Mix aus Kohlenhydraten, Proteinen und etwas Fett. Es ist sehr wichtig richtig zu frühstücken, da man ansonsten den Vormittag über keine richtige Leistung bringen kann.

Ein gutes Frühstück könnte in etwa bestehen aus einer Schale Haferflocken mit Nüssen/ Leinsamen. Einem Vollkornbrötchen mit Putenbrust und Käse und ggf. etwas Obst oder Gemüse. Wer mehr Zeit zur Verfügung hat, kann sich natürlich auch Rührei etc. zubereiten ;)

Zwischendurch:

Da euch diese Mahlzeit sehr wahrscheinlich nicht bis zum Mittagessen reichen wird, solltet Ihr zwischendurch etwas snacken. Sehr gut eignet sich Obst (besonders eine Banane) oder eine Scheibe Vollkornbrot mit Gurke und Putenbrust.

Mittags:

Ihr solltet euch euer Mittagessen grob einteilen in folgende Bereiche:
1/4 Kohlenhydrate (Kartoffeln, Vollkornnudeln etc.), 2/4 Eiweiß (Putenbrust, Eier, Hänchen, Fisch etc.) und 1/4 Gemüse (Karotten, Erbsen, Mais, Bohnen etc.).
Falls man nicht so viel Eiweß zur Verfügung hat, kann man auch nur 1/4 Eiweiß nehmen aber dafür 2/4 Gemüse!

Zwischendurch:

Genau wie der Snack, den ich bereits oben erwähnt habe. Eine Banane oder ein Apfel sind vollkommen ok.

Abends:

Nun müsst Ihr auf die Kohlenhydrate verzichten! Bitte denkt daran, auch Obst (wie Bananen) enthalten Kohlenhydrate. Da Zucker auch zu den Kohlenhydraten zählt, wird auch nix süßes gegessen :-) Ihr könnt einen Salat mit Thunfisch, Omelette, Rührei, Hüttenkäse, Putensteaks, Fisch, Gemüse etc essen. Jedoch keine Kohlenhydrate!

Zwischendurch:

Falls ihr nochmals Hunger bekommen solltet, ist auch hier wieder angesagt, Finger weg von den Kohlenhydraten! Ihr könnt noch etwas von dem Abendbrot essen oder falls das schon leer ist, euch einen Hüttenkäse oder Magerquark gönnen.


Soweit so gut, na klar, Ihr werdet euch fragen, wo sind in der Aufzählung die Burger, Chips, Kekse, Pommes und der ganze andere Kram?
Es ist ok, wenn man sich MAL in der Woche z.B. einen Hamburger am Mittag gönnt! Man kann jedoch auf die fettige Mayo verzichten und anstatt der klebrigen Cola ein Wasser trinken. Ebenso ist es ok, wenn man MAL im Laufe des Vormittags etwas süßes isst (Ich meine hier keine Tafel Schokolade, sondern z.B. nur 2 Kekse).

Ihr müsst, sobald es gegen Abend geht, auf die Kohlenhydrate verzichten. Warum eigentlich? Wie ich schon in den Ernährungsgrundlagen geschrieben habe, werden Kohlenhydrate langsam verdaut. Wenn Ihr euch also Abends auf die Couch pflanzt und euch einen Teller Spaghetti kocht, dann ist klar worauf das hinaus läuft. Ihr esst unglaublich viele Kohlenhydrate in diesem Moment, bewegt euch aber kaum noch und somit wird der Körper die Kohlenhydrate nicht als Energie für eine zu erbringende Leistung verwenden, sondern für "harte" Zeiten als Fettdepot anlegen!

Wenn Ihr im Bereich des abnehmens den größt möglichen Effekt möchtet, dann kommt Ihr um Sport nicht herum! Ich rede hier nicht von ein bisschen durch einen Bauch, Beine, Po-Kurs hüpfen ;-) nein, ich rede von einem richtigen Training mit Gewichten.

HALT, STOP! An die Damen dieser Welt .... Ihr werdet nach dem Training mit Gewichten NICHT aussehen wie der Hulk oder Herr Schwarzenegger persönlich!
Klar, Muskeln haben wir in etwa genauso viele wie Ihr, aber in der Gesamtkörpermasse machen die Muskeln bei uns ca 40% aus und bei den Damen nur ca 23%.

Also braucht Ihr keine Angst zu haben, dass Ihr nach einigen Trainingseinheiten ausseht als könntet Ihr Steine essen!


Krafttraining mit Gesichten ist mit die beste Methode um "abzunehmen". Ihr führt die Übungen aus und beansprucht immer mehrere Muskelpartien gleichzeitig (Ihr schädigt sie). Während der Regenerationsphase wir der Muskel repariert, was Energie kostet. Da die Regeneration im Schnitt ca 48 Stunden dauert, verbrennt euer Körper somit langfristig Energie und Fett.

Besonders gut eignen sich dafür Grundübungen wie die Kniebeugen, Bankdrücken, vorgebeugtes Langhantelrudern und Kreuzheben. Diese Übungen werden frei (nicht am Gerät) ausgeführt, was den Vorteil bringt, man trainiert so noch zusätzlich die Stabilisatoren im Körper und auch andere mit beanspruchte Muskeln.

Falls Ihr diese Übungen an Geräten ausführt, werdet Ihr nicht den maximalen Effekt erzielen, da bei einem Training an Geräten ganz gezielt nur der Muskel trainiert wird, der beansprucht werden soll (man erhält also keinen positiven Zusatzeffekt!).


Ok, ich glaub das wars hier vorerst aber falls mir noch einfällt, dass ich etwas vergessen habe, ergänze ich dieses natürlich.

Ich freue mich auf euer Feedback!
Lg Andi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen